MS Visual Basic 6.0

Fortgeschrittene Programmierung

 
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Kursinhalte

Objektorientierte Programmierung

  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung
  • Klassen, Methoden, Eigenschaften und Objekte
  • Definition von Objekten, Objektvariablen und Zugriff auf deren Eigenschaften und Methoden
  • Vordefinierte Objekte von Visual Basic
  • Definieren eigener Objektklassen
  • Gültigkeitsbereiche der Eigenschaften und Methoden
  • Ereignisse von Klassen
  • Übergabe von Objekten als Parameter an Prozeduren bzw. als Rückgabewerte von Funktionen
  • Eigenschaftsprozeduren
  • Eigene Ereignisse
  • Klassen implementieren
  • Der Klassengenerator

Grafikprogrammierung

  • Grundlagen der Grafikprogrammierung
  • Die Picturebox
  • Grafikeigenschaften
  • Grafikmethoden
  • Laden und Speichern von Bitmaps und Icons
  • Das Koordinatensystem
  • Bildlaufleisten (Scrollbars) für die PictureBox
  • Grundlagen - Drucken
  • Der Druckdialog
  • Drucken

API-Programmierung

  • Allgemeines zum Windows-API
  • API-Funktionen aufrufen und deklarieren
  • API-Viewer
  • Parameterübergabe
  • Übergabe von Werten oder Variablen
  • Callback-Adressen
  • Ausgewählte API-Funktionen
  • GDI-Funktionen als Ergänzung zu den Visual-Basic-Grafikfunktionen
  • Funktionen zur Speicher- und Systemverwaltung
  • Fenster- und Mausfunktionen

Registrierdatenbank

  • Registrierungseditor und Aufbau der Registry
  • Sichern und Wiederherstellen der Registry
  • Manipulieren der Registry
  • Registry-Funktionen des Windows-API
  • Arbeiten mit verschiedenen Betriebssystemen
  • Dateierweiterungen

Fortschrittliche Programmiertechniken

  • Begrüßungsbildschirm und Anmeldedialog
  • Begrüßungsbildschirm
  • Anmeldedialog
  • Andere vorgefertigte Formulare
  • Hintergrundbilder
  • Mit MDI-Fenstern arbeiten
  • Namen für Variablen und Funktionen
  • Der Mauszeiger

Einführung in die Datenbankprogrammierung

  • Aufbau und Funktion einer Datenbank
  • Datenbankbegriffe
  • Datenbankentwurf
  • Datenbanken im Netzwerk
  • Datenbankformate
  • Visual Data Manager "VisData"
  • Erstellen von Datenbankprogrammen

 

Arbeiten mit Abfragen

  • Einführung in SQL
  • Sprachumfang von SQL
  • Die Datendefinitionssprache DDL
  • Die Abfragesprache DQL
  • Der Join
  • Datenaktualisierung mit DML
  • Dynamisches SQL
  • SQL-Anweisung dynamisch aufbauen
  • Parametrisierte Abfragen

ADO - Datenumgebungs-Designer

  • ADO, DAO und RDO
  • Die ADO-Objekthierarchie
  • Der Datenumgebungs-Designer
  • DataEnvironment-Objekt erzeugen
  • Connection-Objekt erstellen
  • Command-Objekte
  • Datenansichtsfenster
  • Überblick über die Steuerelemente für die Datenbankprogrammierung

ADO-Objekte

  • Datenbankverbindung
  • Verbindung öffnen
  • Verbindung schließen
  • SQL-Befehle ausführen
  • Datenbankinformationen
  • Transaktionen
  • Command-Objekte
  • Eigenschaften eines Command-Objekts
  • Die Execute-Methode
  • Recordsets
  • Aufbauen eines Recodsets
  • Bewegen im Recordset
  • Fields
  • Datensätze sortieren und suchen
  • Datensätze bearbeiten
  • Ereignisse und Fehlerbehandlung
  • Error-Objekte
  • Weiterführendes zu Recordsets
  • Stapelverarbeitung
  • Hierarchische Recordsets

Reports

  • Allgemeines zum Datenberichtsdesigner (DataReport)
  • Erstellen eines Reports
  • Steuerelemente für Reports
  • Nachteile des DataReports

OLE und ActiveX

  • Einführung in ActiveX
  • OLE
  • ActiveX-Automation am Beispiel Office 97

ActiveX-Komponenten

  • Erstellen einer ActiveX-Komponente
  • Entwicklung
  • Testen
  • Fertigstellen
  • Multithreading
  • Kommunikation zwischen Client und Server
  • Synchrone Kommunikation
  • Asynchrone Kommunikation

ActiveX-Steuerelemente

  • Erstellen eines Steuerelements Einführung
  • Grundlagen von ActiveXSteuerelementen
  • Das UserControl-Objekt
  • Eigenschaftenseiten
  • Verwendung von Assistenten