[ Heise - Online - News ]
[ Mobile - News ]
[ Security - News ]

 

  HEISE+ | HUAWEI P30 LITE NEW EDITION MIT 256 GBYTE
  Das P30 Lite New Edition bietet 256 GByte Speicher, eine neue Hauptkamera und verfügt trotz US-Boykotts über die Google-Services.


  EU-HAUSHALTSPLAN: MITGLIEDSSTAATEN KNAUSERN BEI DER DIGITALISIERUNG
  Der IT-Dachverband Digital Europe kritisiert, dass der geplante EU-Finanzrahmen nur drei Prozent des Budgets für die digitale Transformation vorsieht.


  TECHSTAGE | AMAZON ECHOS: ALLE MODELLE IM VERGLEICH
  Klein und dezent oder groß und laut? Wir zeigen die Vor- und Nachteile aller aktuellen Amazon-Echo-Modelle und verraten, für wen sich welcher Echo eignet.


  üSSELERZEUGUNG
  Für den im Jahr 2021 geplanten Start der elektronischen Patientenakte wird D-Trust im Auftrag der Gematik die kryptografischen Schlüssel bereitstellen.


  KURZ INFORMIERT: ASSANGE, KLIMAWANDEL, PLAYSTATION, METEORIT, CORONAVIRUS
  Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.


  ößT AUF WACHSENDE KRITIK
  Wer die Abo-Dienste des Konzerns nicht nutzt, wird in Apples Standard-Apps und dem Betriebssystem zunehmend mit Werbung konfrontiert, klagen Nutzer.


  üHRT DIGITALSTEUER EIN UND HOFFT AUF MILLIARDEN-EINNAHMEN
  Spanien führt eine Digitalsteuer ein, um von Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook Milliarden einzunehmen.


  üNSTIGE LICHTSTEUERUNG PER DMX
  Der Player L Mk2 speichert Lichtszenen intern und steuert per DMX Dimmer, LED-Lampen und bewegliche Scheinwerfer an – auch ohne Rechnerunterstützung.


  öFFENTLICHT NEUE OFFICE-APP FüR ANDROID
  In der neuen Office-App vereint Microsoft seine Dienste Word, PowerPoint und Excel. Zunächst steht sie nur Android-Nutzern zur Verfügung.


  öRT NUN EINER BRITISCHEN WERBEAGENTUR
  Den auf Firefox basierenden Browser Waterfox hat eine britische Werbeagentur gekauft. Dort soll er weiterentwickelt werden.


  – AUCH IN DER FLäCHE
  Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.


  üNE FORDERN DIGITALPAKT FüR KRANKENHäUSER UND INNOVATIONSFONDS FüR PFLEGE
  In Sachen digitaler Pflege plädieren die Grünen für europäische Technikanbieter. Ein Fall Huawei dürfe hier nicht passieren.


  "
  Für die Wissenschaft ist Pegida eine "Schmähgemeinschaft". Mit solchen Phänomen beschäftigen sich Forscher der TU Dresden. Ein Ausstellung gibt Einblick.


  NVIDIA LEGT LIMITIERTE GEFORCE RTX 2080 TI IM CYBERPUNK-2077-STIL AUF
  Auf Facebook, Twitter und Reddit macht Nvidia gerade viel Wirbel um ein Gewinnspiel zur GeForce RTX 2080 Ti Cyberpunk 2077 Edition, die es nur 200 Mal gibt.


  äDER – ODER DOCH NICHT
  E-Tretroller sind in den 65 Ländern des Weltverkehrsforums recht neu. Es gibt daher noch wenig fundierte Erkenntnisse, aber schon Handlungsempfehlungen.


  üR DIE DEUTSCHE DATA-KONFERENZ GESTARTET
  Ab sofort können sich Experten mit Vorträgen und Workshops zu Tools, Methoden und Erfahrungen rund um Big Data, Data Science sowie maschinelles Lernen bewerben.


  üR WINDOWS UND MACOS IM VERGLEICH
  Wer aus Hunderten Fonts auswählen will, braucht Hilfe. Schriftverwaltungen zeigen Fonts übersichtlich an und bringen Hilfsmittel wie visuelle Suche mit.


  öFFENTLICHT WHITE PAPER ZUR REGULIERUNG VON INHALTEN
  In einem White Paper greift Facebook Fragen auf, wie Inhalte im Internet reguliert werden können – und wer Regulierungen ausarbeiten sollte.


  – DER PLUTO
  Vor genau 90 Jahren wurde der Pluto entdeckt. Der entscheidend beteiligte Astronom war zu dem Zeitpunkt bereits seit Jahren tot.


  5G-MODEM SNAPDRAGON X60: QUALCOMM STARTET MIT 5-NANOMETER-TECHNIK
  Das Mobilfunkmodem Snapdragon X60 unterstützt erstmals alle vorgesehenen Frequenzbänder für 5G-Mobilfunk sowie Telefonie über 5G.


  ANZEIGE: MICROSOFT 365: ALL-INCLUSIVE-PAKET MIT TELEFONANLAGE UND WICHTIGEN OFFICE-APPS
  Microsoft 365 bietet vielseitige Tools, darunter alle wichtigen Office-Programme und die Möglichkeit zur Erweiterung der Telefonanlage.


  üR DEN RASPBERRY PI 4 (UND 3)
  Um ARM64-Linux-Distributionen einfacher booten zu können, arbeiten Programmierer an UEFI-kompatibler Raspi-Firmware.


  ößER DAS UNTERNEHMEN, DESTO GRößER DIE SECURITY-BEMüHUNGEN
  Laut den Ergebnissen einer Studie von MongoDB teilen sich Entwickler und IT-Entscheider die Verantwortung für die Sicherheit.


  DIE UNSICHTBARE SUPERMARKTKASSE: MIT RFID GEGEN AMAZON GO
  Mit Funkchips soll die Supermarktkasse unnötig werden. Auf der Messe Euroshop zeigen Hersteller neue Konzepte, die mit dem US-Handelsriesen konkurrieren sollen.


  üSSEN SICH AUF NUTZERZENTRIERTES VORGEHEN EINSTELLEN
  Der gesellschaftliche Wandel erfordert ein Umdenken. Der Tech-Vision-Report 2020 von Accenture stellt die aktuellen Trends vor.


  DELL ZEIGT EDGE-SERVER UND MINI-RECHENZENTRUM
  Smart Cities und künftige 5G-Anwendungen verlangen dezentrale "Edge"-Rechenzentren, für die Dell den Server PowerEdge XE2420 und ein Spezial-Rack vorstellt.


  FUJITSU CELSIUS M7010 UND M7010X: WORKSTATIONS GANZ NACH NUTZERWUNSCH
  Mit den Modellen Celsius M7010 und M7010X aktualisiert Fujitsu sein Workstation-Portfolio, die sich zum Einsatzbereich passend ausstatten lassen.


  üCKE IN WORDPRESS-PLUGIN PROFILE BUILDER MACHT JEDEN ZUM SITE-ADMIN
  In der aktuellen Version des WordPress-Plugin Profile Builder haben die Entwickler eine Sicherheitslücke mit Höchstwertung geschlossen.


  : ANFANG APRIL SOLL ES SOWEIT SEIN
  Angeblich plant Apple, sein neues Einsteiger-Smartphone im nächsten Monat vorzustellen. Über die Namensgebung gibt es noch Differenzen.


  HEISE+ | PROGRAMMIEREINSTIEG: CODEN MIT DEM CALLIOPE MINI
  Der Mikrocontroller Calliope mini eignet sich für den Einsatz im Schulunterricht und mit Programmier-Anfängern. Das Beispielprojekt: ein elektronischer Würfel.


  ALLNET FLAT UND FAIR FLAT: CONGSTAR SCHALTET LTE FREI
  Congstar macht LTE zum Standard für Kunden der Tarife Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat. Der Tarif Fair Flat wird außerdem überarbeitet.


  HANNOVER: KOSTENLOSES WLAN IN BUSSEN UND BAHNEN GEPLANT
  Auch in Hannovers Bussen und Straßenbahnen sollen die Passagiere bald über kostenloses WLAN ins Internet kommen.


  : UNFERTIGE VERSION GELEAKT
  Ein früher Build des eingestellten Shooters "Starcraft Ghost" ist im Netz aufgetaucht. Auf Youtube sind Gameplay-Szenen des Blizzard-Experiments zu sehen.


  üR INTERNET-PROVIDER AN
  Um Inhalte von App Store & Co. schneller an Kunden auszuliefern, können sich Netzanbieter künftig sogenannte AECs ins Haus holen.


  ßT PLAYSTATION-FOREN
  Sony wird seine Foren für Playstation-Spieler am 27. Februar 2020 schließen. Die Aktivität war dort zuletzt gesunken.


  MIT DEM ELEKTROAUTO IN DER TIEFGARAGE: PROBEFAHRT IM FORD MUSTANG MACH E
  Ford setzt bei seinem kommenden E-Auto auf den Mythos Mustang. Statt des erwarteten Sportwagens ist es formal eher ein SUV. Wir fuhren den Mustang Mach E probe.


  ’T ANDROID 2020
  So machen Apps süchtig: Wir klären auf über die Psycho-Tricks der App-Entwickler und zeigen, wie Sie Stressfaktoren bei Android, iOS und am Desktop abstellen.


  üR KAMPF GEGEN KLIMAWANDEL SPENDEN
  Der reichste Mensch der Welt gründet einen Fonds für die Erde und steckt einige Milliarden dort hinein.


  "
  Die Gerüchteküche über das Coronavirus Sars-CoV-2 brodelt: Abstruse Geschichten über mysteriöse Viruswolken kursieren. Die WHO müht sich, gegenzusteuern.


  üTET: OWASP API SECURITY TOP 10
  Zunehmend stehen APIs im Visier von Hackern. Ein Blick auf die neue OWASP-Liste zu den Schwachstellen zeigt, an welchen Stellen Entwickler gefordert sind.


  FORSCHER: FLENSBURGER METEORIT AUS EXTREM SELTENER METEORITENKLASSE
  Vor wenigen Monaten stürzte ein Meteorit auf Flensburg. Nun ist klar, seine Überreste sind für Deutschland einmalig.


  PAKETLIEFERANT U-BAHN: VERKEHRSBETRIEBE FINDEN SCHEUERS IDEE SCHWER UMSETZBAR
  Mit U-Bahnen sollen Pakete in Innenstädte geliefert werden, meint der Verkehrsminister. Einige Verkehrsbetriebe schlagen ein anderes Verkehrsmittel vor.


  üR SCHNELLES INTERNET ­IM GANZEN HAUS
  Huaweis Mesh-Set WiFi Q2 Pro soll WLAN-Lücken in größeren Woh­nungen oder Häusern stopfen. So ­bekommt man schnelles Internet auch weit weg vom Anschluss.


  ßENVERKEHR ELEKTRIFIZIEREN
  Der Schwerlastverkehr in US-Städten lastet schwer auf der Umwelt. Volvo will mit einem Truck abhelfen.


  äSENTIEREN SICH IN HAMBURG UND HANNOVER
  Am Donnerstag steigt der erste IT-Jobtag 2020 in Hamburg. Dort – wie auch zwei Wochen später in Hannover – können Jobsuchende direkt mit Anbietern sprechen.


  öGLICHEN
  Um die Gefährlichkeit der Krankheit zu verstehen, ihre Achillesferse zu finden und neue Behandlungen schnell zu testen, bauen Forscher das Virus selbst nach.


  FOLTERVORWURF: MEDIZINER UND PSYCHOLOGEN BANGEN UM ASSANGES LEBEN
  Die Veröffentlichung von US-Kriegsverbrechen brachte Julian Assange ins Visier der USA. Angesichts seiner Haftbedingungen fürchten Mediziner nun um ihn.


  CORONAVIRUS ZWINGT APPLE ZU GEWINNWARNUNG
  Nicht nur Produktion sondern auch Nachfrage in China leiden unter dem Coronavirus. Apple wird seine Quartalsziele nicht erreichen.


  üSTEN
  Unsere Allzweckmaschine MaXYposi bestückt Platinen bereits komfortabel mit SMD-Bauteilen. Nun automatisieren wir noch den Transport der Bauteilbänder.


  SEEHOFER: AUCH KLEINE PLATTFORMEN SOLLEN HASS UND HETZE ANS BKA MELDEN
  Der Innenminister will, dass selbst die vom NetzDG ausgenommenen Betreiber kleiner sozialer Netzwerke Hassbeiträge nebst IP-Adressen übermitteln müssen.


  KURZ INFORMIERT: U-BAHN-PAKET, DEMOKRATIEFORSCHUNG, VODAFONE, CORONAVIRUS, SETI
  Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.


  üSTEN
  Wi-Fi 6 verspricht deutlich mehr Geschwindigkeit ins WLAN. Tchstage zeigt, wie sich Desktop-Systeme mit passenden Karten ab 35 Euro einfach nachrüsten lassen.


  TECHSTAGE | AIRPODS VS. FAKEPODS: WAS TAUGEN DIE KLONE AUS CHINA?
  Apple Airpods sind das meistverkaufte Modell kabelloser Kopfhörer. Kostenpunkt: mindestens 130 Euro. Klone aus China fangen bei 6 Euro an. Was können sie?


  PROZESSOR-ISA POWER: OPENPOWER FOUNDATION STELLT OFFENES LIZENZMODELL VOR
  Chiphersteller können künftig Power-Prozessoren entwickeln und verkaufen, ohne Lizenzabgaben an die OpenPower Foundation zahlen zu müssen.


  NETZBETREIBER KLAGEN GEGEN FUSION VON VODAFONE UND UNITYMEDIA
  Die Telekom hat wie angekündigt Rechtsmittel gegen die Genehmigung der Fusion durch die EU-Kommission ergriffen. Netcologne und Tele Columbus schließen sich an.


  äT: WIE MAN DATEN RICHTIG ANONYMISIERT
  Beim Anonymisieren von Datensätzen passieren oft Fehler. Deshalb setzen Forscher auf die sogenannte k-Anonymität, die eine eindeutige Zuordnung verhindern soll.


  üFEN LASSEN
  In zehn Minuten vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen? Ein Gutachten soll die Nützlichkeit neuer Magnetschwebebahntechnik prüfen.


  üR APPLES IRISCHE TöCHTER
  Irische Tochterunternehmen des iPhone-Konzerns konnten ihre Geschäftszahlen lange unter Verschluss halten – das soll sich nun ändern.


  GOOGLE VERABSCHIEDET SICH VON JSON-RPC UND GLOBAL HTTP BATCH
  Im Zuge der kontinuierlichen Modernisierung der API-Architektur schneidet Google "alte Zöpfe" ab und schaltet die beiden Funktionen dieses Jahr endgültig ab.


  üCKGEZOGEN
  Microsoft zieht zwei UEFI-Sicherheitsupdates wieder zurück, da es bei manchen Systemen zu schwerwiegenden Problemen kam.


  THE SUICIDE OF RACHEL FOSTER DURCHGESPIELT: SPIEL MIT DER PROVOKATION
  Die Walking-Sim The Suicide of Rachel Foster will viel, zeigt aber beim Umgang mit sensiblen Themen wenig Fingerspitzengefühl.


  üCKKEHR DER BLOCKBUSTER: MEHR KINOKARTEN VERKAUFT
  Die deutschen Filmtheater haben zuletzt wieder mehr Tickets verkauft. Auf lange Sicht aber verlieren sie Zuschauer.


  E-MAIL-ANBIETER TUTANOTA IN RUSSLAND BLOCKIERT
  Tutanota ist seit dem Wochenende in Russland blockiert. Nutzer können auf E-Mails noch über das Tor-Netz und via VPN zugreifen.


  HEISE+ | MOBILE DEVICE MANAGEMENT: PRIVATES UND BERUFLICHES TRENNEN MIT IOS 13
  Mit dem aktuellen Mobilbetriebssystem hat Apple die Verwaltung von Unternehmens-iPhones komplett überarbeitet. Es gibt viele Verbesserungen bei System und Apps.


  ORACLE: DATAFOX ERFASST DATEN VON MEHR ALS EINER MILLION EU-UNTERNEHMEN
  In Oracles DataFox finden Nutzer nun Daten zu über einer Million Firmen aus Europa, von denen Vertrieb und Marketing profitieren sollen.


  ALIBABA MELDET REKORDUMSATZ BEI CLOUD-PRODUKTEN
  Die Alibaba Group hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2019 bekannt gegeben. Erstmals lag der Umsatz der Alibaba Cloud bei mehr als 10 Mrd RMB.


  ÖPNV-INFOS IN DEUTSCHLAND
  Die in iOS, iPadOS, watchOS und macOS verfügbare Karten-App kennt nun deutlich mehr Städte mit ihrem Nahverkehrsangebot.


  äNGELT DIE REICHWEITE
  Der Microsoft-Milliardär hat sich sein erstes Elektroauto zugelegt, einen Porsche. Auf Youtube erläutert er Nachteile.