Java 2 SDK v 1.4.0

Grafische Anwendungen und Applets

 
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 Kursinhalte

Grundlagen des AWT

  • Fenster
  • Die Klasse Frame
  • Erzeugen, Konfigurieren und Anzeigen eines Fensters
  • Anzeigen und Schließen
  • Bestandteile eines Fensters
  • Full-Screen Exclusive Mode

Ereignisse

  • Grundlagen der Ereignisbehandlung
  • Ereignisklassen
  • Ereignismasken
  • Listener
  • Registrierung bei der Ereignisquelle
  • Implementierungsmöglichkeiten
  • Implementierung des Listener-Interfaces
  • Verwendung von Adapterklassen
  • Getrennter Code für Benutzeroberfläche und Anwendung
  • Low-Level-Ereignisse
  • Component-Ereignisse
  • Window-Ereignisse
  • Fokusereignisse
  • Input-Ereignisse
  • Tastaturereignisse
  • Mausereignisse

Grafikprogrammierung mit dem AWT

  • Der Grafikkontext
  • Die Methode paint
  • Anzeigen von Text
  • Farben
  • Methoden zum Zeichnen
  • Bitmaps anzeigen
  • Weitere Grafikmethoden

AWT-Komponenten

  • Anwendung
  • Die Klasse Label
  • Die Klasse Button
  • Die Klasse TextField
  • Die Klasse TextArea
  • Die Klassen Choice und List
  • Die Klassen Checkbox und CheckboxGroup
  • Die Klasse Scrollbar
  • Die Klasse Scrollpane
  • Dialoge
  • Die Klasse Dialog
  • Der Dateidialog
  • Menüs
  • Die Menüleiste
  • Die Menüs
  • Menüeinträge
  • Kontextmenüs

Applets (AWT)

  • Die Klasse Applet
  • HTML-Tags für das Einbinden von Applets
  • Parameterübergabe an Applets
  • Applets testen
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Applets
  • Verwendung des Java-Plug-ins
  • Der Applet-Kontext
  • jar-Archive
  • Sicherheit von Applets
  • Die Web-Server XITAMI, APACHE

LayoutManager

  • FlowLayout
  • BorderLayout
  • GridLayout
  • GridBagLayout
  • CardLayout
  • BoxLayout
  • OverlayLayout und SpringLayout
  • Erweiterte Layout-Techniken

Grundlagen von Swing

  • Das Look & Feel
  • Swing-Fenster
  • Aufbau der Swing-Fenster
  • Standardbehandlung beim Schließen
  • Applets mit Swing erstellen
  • Die Model-View-Controller-Architektur (MVC)
  • Das klassische MVC-Konzept
  • Das MVC-Konzept in Swing
  • Menüs
  • Anwendung von Swing-Fenstern
  • Klasse JWindow
  • Interne Fenster (JInternalFrame)
  • Dialoge in Swing

Komponenten von Swing

  • Die Klasse JComponent
  • Komponenten mit Icon
  • Labels
  • Schaltflächen
  • Kontroll- und Optionsfelder
  • Textfelder
  • Komplexe Swing-Komponenten
  • Übersicht
  • Tabellen
  • Tabellenmodell
  • Das Selektionsmodell
  • Drag & Drop
  • Zwischenablageoperationen

Java2D

  • Das Koordinatensystem
  • Shapes
  • Geometrische Objekte
  • Zeichenmethoden
  • 2D-Attribute
  • Textausgabe
  • Transformationen

Drucken

  • Das Java 2 Print API
  • Die Druckseite
  • Das Druckdokument
  • Der Java Print Service
  • Das Druckformat festlegen
  • Festlegen der Attribute für den Druck
  • Verfügbare Drucker suchen
  • Druckdaten festlegen
  • Druck starten
  • Ereignisbehandlung

Internationalisierung und Lokalisierung

  • Die Klasse Locale
  • Datum und Uhrzeit
  • Zahlen, Währung
  • Textausgabe, Textbegrenzung und Sortierung
  • Zeichensätze konvertieren
  • ResourceBundles
  • Prinzipielle Funktionsweise
  • Ressource erstellen
  • Ressource laden und verwenden

JavaBeans

  • Eine einfache JavaBean
  • Eigenschaften hinzufügen
  • Ereignisse hinzufügen
  • BeanBox
  • Serialisierung

Java Web Start

  • Der Start einer Anwendung über Java Web Start
  • Die Bereitstellung der Anwendung auf dem Server
  • Vorbereitung der Anwendung
  • Aufbau der *.jnlp-Datei
  • Aufbau der *.html-Datei
  • Bereitstellung der Anwendung
  • Starten der Anwendung
  • Der Java Web Start Anwendungsmanager
  • Das JNLP-API