Java 2 SDK v 1.4.2

Grundlagen Programmierung

 
Kursinhalte

Einführung

  • Java - die Programmiersprache
  • Einsatzgebiete von Java
  • Java Development Kit (JDK)
  • Wie arbeitet Java?

Installation des JDK 1.4

  • Systemvoraussetzungen
  • Installieren des JDK
  • Installieren der Dokumentation
  • JDK konfigurieren
  • Installation testen

Programme compilieren und ausführen

  • Erstellen eines Java-Programms
  • Der Java-Compiler javac
  • Der Java-Interpreter java (javaw)

Aufbau von Programmen

  • Grundelemente
  • Anwendungen und Applets
  • Aufbau von Anwendungen
  • Standard-Ein- und -Ausgabe über die Konsole

Grundlegende Sprachelemente

  • Grundlegende Sprachelemente
  • Reservierte Wörter
  • Literale
  • Bezeichner
  • Kommentare
  • Anweisungen und Anweisungsblöcke
  • Gültigkeitsbereich
  • Ausdrücke
  • Wertzuweisungen
  • Primitive Datentypen
  • Numerische Datentypen
  • Zeichen-Datentyp
  • Boolescher Datentyp
  • Variablen
  • Syntax der Variablendeklaration
  • Wertzuweisung an Variablen
  • Konstanten
  • Operatoren
  • Arithmetische Operatoren
  • Inkrementierung und Dekrementierung
  • Logische Operatoren
  • Bitweise Operatoren
  • Vergleichsoperatoren

Kontrollstrukturen

  • Grundlagen
  • if Anweisung
  • if-else-Anweisung
  • Bedingungsoperator ?:
  • switch-Anweisung
  • for-Anweisung
  • while-Anweisung
  • do-while-Anweisung
  • Weitere Kontrollstrukturen

Klassen, Objekte und Methoden

  • Einführung
  • Klassen und Kapselung
  • Daten und Methoden
  • Klassen und Instanzen
  • Klassenhierarchie und Vererbung
  • Grundlagen und Verwendung
  • Regeln zum Benennen von Klassen
  • Objekte erzeugen und freigeben
  • Regeln zum Benennen von Methoden
  • Parameterübergabe an Methoden
  • Überladen von Methoden
  • Rekursion
  • this
  • Konstruktoren
  • Destruktoren
  • Zugriffsattribute
  • Statische Variablen und Methoden

Arrays und Wrapper-Klassen

  • Arrays
  • Wrapper-Klassen

Vererbung

  • Grundlagen
  • Die Klasse Object
  • Konstruktoraufrufe
  • Vererbungsketten und Zuweisungskompatibilität
  • Polymorphie
  • Methoden überschreiben
  • Abstrakte Klassen und Methoden
  • Finale Klassen

Packages

  • Grundlagen
  • Packages einbinden
  • Zugriffsrechte in Packages

 

Interfaces

  • Interfaces
  • Adapterklassen
  • Innere Klassen
  • Anonyme Klassen

Exceptions

  • Grundlagen
  • Exceptions behandeln und weitergeben
  • Exceptions behandeln
  • Exceptions weitergeben
  • Ressourcenschutzblöcke
  • Exceptions auslösen
  • Eigene Exceptions erzeugen

Assertions

  • Grundlagen
  • Verwendung von assert

Arbeit mit Strings

  • Die Klasse String
  • Methoden der Klasse String
  • Die Klasse StringBuffer

Ein-/Ausgaben auf die Konsole und in Dateien

  • Grundlagen
  • Standard-Ein- und -Ausgabe
  • Die Klasse File
  • RandomAccessFiles

Streams

  • Grundlagen
  • CharacterStreams
  • Ausgabe-Streams
  • Eingabe-Streams
  • Ein- und Ausgabe in Dateien
  • Gepufferte Ein- und Ausgabe
  • Ein- und Ausgabe von primitiven Datentypen
  • Gefilterte Ein- und Ausgabe
  • Ein- und Ausgabe in Strings und Character-Arrays
  • ByteStreams

Collections

  • Grundlagen
  • Collections vom Typ List
  • Implementationen von List
  • Iterator-Interfaces
  • Praktische Hinweise
  • Hash-Tabellen und Bäume
  • Collections vom Typ Set
  • Collections vom Typ Map
  • Die Klasse Collections

Nützliche Klassen und Packages

  • Zufallszahlen
  • Datum und Zeit
  • Die Klasse System
  • Systeminformationen ermitteln
  • Weitere Methoden der Klasse System

jar-Archive

  • Grundlagen
  • Manifest-Datei
  • Archive erstellen und bearbeiten
  • Verwendung von Archiven

Anwendungsweitergabe mit dem JRE

  • Grundlagen
  • Vorbereitung
  • JRE installieren und konfigurieren
  • Anwendung weitergeben

Dokumentation mit javadoc

  • Grundlagen
  • Verwendung von javadoc
  • Optionen
  • Dokumentationskommentare
  • Doclets
  • Taglets

 
non scholae sed vitae discimus