Delphi 7

Grundlagen programmierung

 
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Kursinhalte

Einführung

  • Was ist Delphi 7?
  • Visuelles Programmieren mit Delphi
  • Delphi starten und beenden
  • Einige Neuerungen in Delphi 7
  • Technische Anforderungen

Grundlagen der Bedienung

  • Die Delphi-Entwicklungsumgebung
  • Die Menüleiste
  • Die Symbolleiste
  • Die Desktop-Symbolleiste
  • Die Komponentenpalette
  • Der Formular-Designer
  • Der Objektinspektor
  • Die Objekthierarchie
  • Der Quelltexteditor
  • Der Code-Explorer
  • Hyperlinks, Symbolinformationen und Units öffnen
  • Weitere Einstellungen der Entwicklungsumgebung

Grundlagen der Programmentwicklung

  • Programmierung mit Delphi
  • Mit Projekten arbeiten
  • Die Projektdatei
  • Die Projektverwaltung
  • Einstellungen für ein Projekt
  • Units
  • Namen vergeben

Formulare

  • Formulare anlegen, auswählen, löschen
  • Frames

Objektablage und Tools

  • Die Objektablage
  • Tools

Mit Komponenten arbeiten

  • Die Komponentenpalette
  • Komponenten einfügen, löschen, kopieren und bearbeiten
  • Komponenten gruppieren und ausrichten
  • Komponenteneigenschaften einstellen
  • Komponentenvorlagen
  • Tabulatorreihenfolge und Eingabefokus

Komponenten verwenden

  • Standardkomponenten
  • Zusatzkomponenten
  • Dialogkomponenten
  • Win32-Komponenten

Ereignisbehandlung

  • Grundlagen der Ereignisbehandlung
  • Arten von Ereignissen

Exceptionhandling

  • Einführung
  • RTL-Exceptions
  • Exceptions anwenden
  • Ressourcenschutz
  • Exceptions verschachteln
  • Stille Exceptions

Debuggen

  • Fehlerarten
  • Den Debugger verwenden
  • Programm anhalten, fortsetzen und beenden
  • Haltepunkte
  • Programm schrittweise durchlaufen
  • Bis Rückgabe ausführen
  • Variablen untersuchen
  • Überwachte Ausdrücke
  • Der Aufruf-Stack
  • Ereignisaufzeichnung

Menü-Designer, Bildeditor und Ressourcen

  • Der allgemeine Aufbau eines Menüs
  • Der Menü-Designer
  • Der Bildeditor
  • Ressourcen zur Laufzeit laden

Prototypen entwickeln

  • Menüs einfügen
  • Symbolleisten
  • Statuszeilen
  • Der Editor
  • Dialogfenster
  • Hilfe einbinden
  • ActionListen verwenden
  • Weiterführung

Nützliche Techniken

  • Modulare Programmierung
  • Application- und ApplicationEvents-Komponente
  • Parameterübergabe an Programme
  • Mit Stringlisten arbeiten
  • Formulare und Komponenten zur Laufzeit erzeugen
  • Bildschirmeinstellungen auslesen

Datei-, Verzeichnis- und Laufwerkzugriffe

  • Einfacher Dateizugriff im Pascal-Stil
  • Low-Level-Dateizugriff
  • Dateizugriff mit Streams
  • Memory Mapped Files
  • Komponenten und Dateizugriff
  • Funktionen für den Verzeichnis-, Laufwerk- und Dateizugriff
  • Dateikomponenten in Delphi

Registrierdatenbank

  • Registrierungseditor und Aufbau der Registry
  • Registry sichern und wiederherstellen
  • Registry manipulieren
  • Schlüssel bearbeiten
  • Registrierwerte setzen und auslesen
  • Registrierungsdateien importieren
  • Mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten
  • Dateierweiterungen

Zwischenablage

  • Mehrere Formate in der Zwischenablage
  • Komponenten und die Zwischenablage
  • Eigene Formate registrieren

MDI- und SDI-Anwendungen

  • Der MDI-Anwendungsexperte
  • Der Aufbau einer MDI-Anwendung
  • Manuelles Erstellen einer MDI-Anwendung am Beispiel

Grafik und Drucken

  • Die Grafikausgabe
  • Bilder anzeigen
  • Standardgrafikobjekte
  • Das Grafiksystem von Windows
  • Das Grafiksystem von Delphi
  • Die Leinwand
  • Zeichenelemente
  • Mit TBitmap, TPicture und TGraphic arbeiten
  • Grundlagen des Druckens
  • PrinterSetupDialog-Komponente
  • PrintDialog-Komponente
  • PageSetupDialog-Komponente
  • Drucken