Borland C++ Builder 6.0

Grundlagen

 
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Kursinhalte

Einführung

  • Visuelles Programmieren mit dem C++Builder
  • Starten des C++Builders
  • Beenden des C++Builders
  • Einige Neuerungen im C++Builder 6
  • Technische Anforderungen

Grundlagen der Bedienung

  • Die C++Builder-Entwicklungsumgebung
  • Die Menüleiste
  • Die Symbolleiste
  • Die Desktop-Symbolleiste
  • Die Komponentenpalette
  • Das Formularfenster
  • Der Objektinspektor
  • Die Objekthierarchie
  • Der Quelltexteditor
  • Der Klassen-Explorer
  • Hyperlinks und Symbolinformation
  • Weitere Einstellungen der Entwicklungsumgebung

Grundlagen der Programmentwicklung

  • Programmieren mit dem C++Builder
  • Arbeiten mit Projekten und Projektgruppen
  • Hauptprogramm eines Projekts (Projektquelltext)
  • Die Projektverwaltung
  • Einstellungen für ein Projekt
  • Ein Programm weitergeben
  • Units
  • Vergeben von Namen

Formulare

  • Formulare anlegen, auswählen, löschen
  • Eigenschaften von Formularen
  • Ereignisse von Formularen
  • Methoden von Formularen
  • Frames

Mit Komponenten arbeiten

  • Die Komponentenpalette
  • Komponenten einfügen, löschen, kopieren und bearbeiten
  • Komponenten einfügen
  • Anordnen und Positionieren von Komponenten
  • Instanzen von Komponenten
  • Löschen von Komponenten
  • Kopieren von Komponenten
  • Ändern der Komponentengröße
  • Gruppieren und Ausrichten von Komponenten
  • Einstellen von Komponenteneigenschaften
  • Eigenschaftstypen
  • Mehrfachauswahl
  • Komponentenvorlagen
  • Tabulatorreihenfolge und Eingabefokus

Komponenten verwenden

  • Standardkomponenten
  • Zusatzkomponenten
  • Dialogkomponenten
  • Win32-Komponenten

Ereignisbehandlung

  • Grundlagen der Ereignisbehandlung
  • Arten von Ereignissen

C++ - Grundlagen

  • Bezeichner
  • Kommentare
  • Anweisungen
  • Wertzuweisungen
  • Ausdrücke
  • Operatoren
  • Variablen
  • Konstanten
  • Datentypen
  • Benutzerdefinierte Datentypen
  • Aufzählungen
  • Felder
  • Zeichenketten
  • Strukturen

Kontrollstrukturen

  • if-Anweisung
  • if-else-Anweisung
  • switch-Anweisung
  • for-Anweisung
  • while-Anweisung
  • do-while-Anweisung
  • Schleifensteuerung mit break und continue

Funktionen, Zeiger und der Präprozessor

  • Funktionen
  • Zeiger
  • Referenzen und Referenzvariablen
  • Dynamische Speicherverwaltung
  • Der Präprozessor

Klassen, Objekte und Instanzen

  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung
  • Erzeugen und Verwenden von Klassen
  • Vordefinierte Klassen
  • Konstruktoren und Destruktoren

Erweiterungen der Sprache C++

  • AnsiStrings
  • OpenArrays
  • Mengen
  • TDateTime
  • Die Klasse Currency
  • Neue Schlüsselwörter und Modifizierer
  • __fastcall
  • __property
  • __published

Menü-Designer und Bildeditor

  • Der allgemeine Aufbau eines Menüs
  • Der Menü-Designer
  • Der Bildeditor
  • Ressourcen zur Laufzeit laden

Entwickeln von Prototypen

  • Menüs einfügen
  • Symbolleisten
  • Statusleisten
  • Der Editor
  • Dialogfenster
  • Hilfe erstellen
  • ActionListen verwenden

Nützliche Techniken

  • TApplication- und ApplicationEvents-Komponente
  • Parameterübergabe an Programme
  • Arbeiten mit Stringlisten
  • Formulare und Komponenten zur Laufzeit erzeugen
  • Formulare dynamisch erzeugen
  • Komponenten dynamisch erzeugen
  • Bildschirmeinstellungen auslesen

Die Objektablage und Tools

  • Die Objektablage
  • Tools

Exceptions

  • RTL-Exceptions
  • Anwenden von Exceptions
  • Eigene Exceptions erzeugen
  • Exceptions auslösen
  • Standard-Exception-Behandlung
  • Ressourcenschutz
  • Verschachteln von Exceptions
  • Stille Exceptions

Der Debugger

  • Fehlerarten
  • Verwenden des Debuggers
  • Anhalten, Fortsetzen und Beenden eines Programms
  • Haltepunkte
  • Schrittweise das Programm durchlaufen
  • Ausführen bis Rückgabe
  • Variablen untersuchen
  • Überwachte Ausdrücke
  • Der Aufruf-Stack
  • Ereignisaufzeichnung
  • CodeGuard

Registrierdatenbank

  • Registrierungseditor und Aufbau der Registry
  • Registry sichern und wiederherstellen
  • Registry manipulieren
  • Schlüssel bearbeiten
  • Registrierwerte setzen und auslesen
  • Registrierungsdateien importieren
  • Mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten
  • Dateierweiterungen